BUSSE Innovative Systeme GmbH – a new, independent company, founded and managed by Anja Busse – is focusing on the development, planning and production of methods and products with highly innovative concepts.

In addition to the development and production of systems for environmental protection, BUSSE IS GmbH specializes in the development, construction, service and sale of on-site waste water treatment and water recovery systems.

Assistance in obtaining these high-end objectives is provided by Busse GmbH, an independent engineering company with over 25 years experience in plant construction, especially the commissioning of industrial and waste water treatment systems.

One result of this extensive know-how is the membrane activated sludge treatment process for on-site waste water treatment. BusseMF was the first product in which this technology was applied on a large scale. The production and distribution rights for this innovative product were transferred under license by BUSSE GmbH to BUSSE IS GmbH.

MBR Sewage Treatment Systems

The small scale sewage treatment system BusseMF designed for 4 to 50 inhabitants with membrane bioreactor technology (MBR) turns domestic waste water into useable non-potable water that meets all reduction standards (C, N, D, P + H).

Systems for ships and house boats

Due to its compact and modular structure the Busse MBR system can be adapted for installations on house boats, theatres, museums and restaurant ships, river boats as well as larger yachts. The effluent from the system can be re-used for flushing toilets, cleaning the deck or can be discharged directly into the surrounding waters.

Waste Water Recycling

The domestic waste water from decentralized and centralized buildings is recycled by the Busse membrane bioreactor technology and can be re-use as non-potable water, for example for toilet flushing or garden irrigation.

Closing this ecological loop is not only protects the environment and saves drinking water resources but also results in cost savings.

Special Applications

The application range of the BusseMF systems compasses solutions for hotel resorts, campgrounds, historical buildings, like castles and palaces as well as mobile container systems. The MBR technology is even used for waste water free fish farming.

Research & Development

Company BUSSE IS GmbH has established a highly capable research and development team over the years that successfully pursues the development of innovative technologies in the field of water treatment and environmental protection. In numerous research and development projects Busse IS GmbH has built a strong partnership with the German Environment Agency (Umweltbundesamt – UBA), the Deutsche Bundesstiftung Umwelt DBU (German Federal Environmental Foundation) as well as many universities and institutes.

Die BUSSE Innovative Systeme GmbH ist ein junges, unabhängiges Unternehmen, geleitet von Dipl.-Journ. Anja Busse, das sich die Entwicklung, Planung und Herstellung von Verfahren und Produkten mit besonders innovativem Anspruch zur Hauptaufgabe gemacht hat.

Neben der Entwicklung und Herstellung von Systemen zur Sicherung des Umweltschutzes im Allgemeinen, hat sich die BUSSE IS GmbH im Besonderen auf Entwicklung, Bau, Service und Vertrieb von dezentralen Abwasser-aufbereitungs- und Wasserrückgewinnungs-anlagen spezialisiert.

Bei der Verwirklichung dieser anspruchsvollen Aufgaben werden wir von der Busse GmbH unterstützt, einem unabhängigen Ingenieurunternehmen mit einer umfassenden über 25-jährigen Erfahrung auf dem Gebiet des Anlagenbaus, speziell bei der Inbetriebnahme von Industrie- und Abwasserreinigungs-anlagen.

Dieses umfassende Know How mündete auch in der Anwendung des Membranbelebungsverfahrens für die dezentrale Abwasserreinigung. Mit der Entwicklung der BUSSE-MF wurde diese Technologie erstmals im Bereich der Kleinklärtechnik umgesetzt. Die Herstellungs- und Vertriebsrechte für dieses innovative Produkt wurden von der BUSSE GmbH per Lizenzvertrag an die BUSSE IS GmbH übertragen.

Kleinkläranlagen

Die Membrankleinkläranlage BusseMF von 4 bis 50 EW gemäß Bauartzulassung reinigt häusliches Abwasser bis auf Badegewässerqualität und hält alle Reinigungsklassen (C, N, D, P + H) sicher ein.

Schiffskläranlagen

Der Anwendungsbereich umfasst Lösungen für schwimmende Häuser, Mietyachten/Flussschiffe, Theater- oder Museumsschiffe. Zur präzisen Adaption der Anlagen auf den individuellen Einzelfall werden unterschiedliche Behältergrößen und Behältersysteme ausgewählt oder individuell gefertigt. Das Anlagenfiltrat der BUSSE-MF kann für die Toilettenspülung und die Deckreinigung verwendet werden. Alternativ darf es direkt in das umliegende Gewässer abgeleitet werden.

Abwasserrecycling

Das häusliche Abwasser aus dezentralen und zentralen Objekten wird durch Einsatz des Membranbelebungsverfahrens recycelt und steht so zur Wiederverwendung als Brauchwasser, z. B. für die Toilettenspülung oder Gartenbewässerung, zur Verfügung. Die ökologische Kreislaufschließung dient nicht nur zur Sicherung des Umweltschutzes und der Schonung der Ressource Trinkwasser, sondern stellt auch einen wichtigen wirtschaftlichen Faktor dar.​

Spezialanwendungen

Der Anwendungsbereich der Busse-MF-Anlagen umfasst Lösungen für Hotelresorts, Campingplätze, historische Gebäude wie Schlösser und Burgen, mobile Containeranlagen und sogar die Anwendung der Membrantechnik zur Kreislaufschließung in der Intensivfischzucht.

Forschung & Entwicklung

Die BUSSE IS GmbH baute kontinuierlich seit ihrer Gründung ein leistungsfähiges Forschungsteam auf, welches innovative Entwicklungsaufgaben im Bereich der technisch-biologischen Verfahren in der Umwelttechnik verfolgt. In zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten wurde außerdem eine enge Zusammenarbeit mit dem Umweltbundesamt, der Deutschen Bundesstiftung Umwelt und verschiedenen Universitäten, Hochschulen und Instituten aufgebaut.